Mit DirCaster Youtube-Videos (und andere Audiofiles) als podcast abonniernbar machen

Über den Blog von flowfx bin ich auf DirCaster gestoßen, ein Stück Software, das ein Langzeitproblem von mir löst:

Ich habe auf youtube diverse Kanäle abonniert, auf denen öfters Pen&Paper-Rollenspiel Lets Plays laufen. Die sind in der Regel eher länger, nur passiert am Bildschirm eher wenig (es sitzen halt Leute rund um einen Tisch und reden), weshalb ich meistens recht schnell die Lust am Schauen verliere oder ich dem Video nicht ordentlich Aufmerksamkeit schenke. Andererseits würden sich gerade diese Lets Plays hervorragend zum Hören eignen weil eben am Bildkanal eh kaum was passiert.

DirCaster ist ein kleines Stück PHP, das den Inhalt eines Verzeichnises als abonnierbaren RSS Feed bereitstellt. Alles was man benötigt, ist ein Webserver, der PHP spricht. Zum Speichern & Umwandeln von Youtube-Videos nimmt man am Besten das gute alte youtube-dl.